Search for:

Spaghetti with mussels Recipes of Italian cuisine
Un gustoso piatto tipicamente estivo. Buono e cremoso, un’ ottima alternativa da condividere con gli amici
Spaghetti mit Miesmuscheln und Tomaten
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber manche Gerichte zaubern mich allein durch ihren Duft ans Meer und in den Urlaub. Die Spaghetti mit Miesmuscheln alla Tarantina sind eines davon: intensiv im Geschmack und doch sommerlich leicht und einfach zu kochen.
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
Arbeitszeit
35 Min.
GERICHT
Hauptgericht
LAND & REGION
Apulien, Kampanien
PORTIONEN
4 Personen
KALORIEN
606 kcal
ZUTATEN

0,5x
1x
2x

1,5-2 kg Miesmuscheln, lebend, in der Schale – oder ca. 250 g tiefgekühlte Miesmuscheln, ausgelöst
450 g Spaghetti, auch Spaghettini oder Linguine passen gut
500 g Tomaten, reif, geschält und gewürfelt, oder Tomatenstücke aus der Dose
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Chilischote, rot, fein gehackt
Olivenöl, extra natives
nach Geschmack Petersilie, fein geschnitten
Salz, für das Nudelwasser
ANLEITUNGEN

Kaputte und offene Muscheln aussortieren. Die geschlossenen Muscheln kurz wässern und mit einer Küchenbürste sauber schrubben, Bart mit einem Messer entfernen, nochmals abspülen und abtropfen lassen. Die Muscheln in eine breite Pfanne geben und auf starke Hitze schalten. Deckel schließen, und die Miesmuscheln beim Erhitzen immer wieder wenden. Sobald sich die ersten Muscheln öffnen, schalten Sie den Herd aus und legen den Deckel auf. Danach sollten sich alle Muscheln öffnen. Die geöffneten Muscheln herausnehmen und ihr Fleisch aus der Schale lösen. Muschelsud durch ein feines Sieb abgießen. Große Muscheln teilen. Das Muschelfleisch beiseite stellen, etwas Sud darüber gießen, damit sie nicht austrocknen.
In einer zweiten Pfanne Olivenöl erhitzen und den gehackten Knoblauch hellgelb anbraten. Die geschnittenen Tomaten mit ihrem Saft hinzufügen, durchrühren und auf niedriger Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wer mag, kann gegen Ende der Garzeit die Chili hinzufügen. Je länger Sie Chili mitkochen, desto intensiver wird die Schärfe. Das Muschelfleisch sowie die gehackte Petersilie in die Sauce geben und gut vermengen.
In der Zwischenzeit die Spaghetti in leicht gesalzenem Wasser die Hälfte der Kochzeit „vorkochen“. Die Nudeln werden dann im abgeseihten Muschelsud fertig gegart. Dabei immer wieder umrühren. Die in der Pasta enthaltene Stärke sorgt für eine cremige Konsistenz. Sobald die Spaghetti bissfest sind, heben Sie die Muschel-Tomaten-Sauce vorsichtig unter. Ein paar Tropfen frisches Olivenöl auf die Spaghetti mit Miesmuscheln träufeln und sofort servieren.