Mit der „Pizza alla Romana“ bringt Dr. Oetker 1970 die erste Tiefkühlpizza Deutschlands auf den Markt und steigt damit in die Welt der Fertiglebensmittel ein. Schnell folgen viele weitere Sorten, doch die Idee bleibt immer gleich: ein Stück Italien für zu Hause ganz ohne selbst kochen zu müssen. Die Tiefkühlpizza ist dabei von Anfang an nicht nur ein Genussversprechen, sondern vor allem auch ein echtes Convenience-Produkt. Kaum etwas ist einfacher, als sie in den Ofen zu schieben und genau das machte sie so erfolgreich. Die Tiefkühlpizza als Stück Italien für zu Hause. Doch kann sie das Versprechen wirklich halten?
Ihr habt noch nicht genug? In der ZDFmediathek nimmt Sebastian Lege noch mehr Industrietricks auseinander: https://www.zdf.de/video/portraits/besseresser-food-stories-106/besseresser-die-wahrheit-ueber-dr-oetker-food-stories-mit-sebastian-lege-film-von-laura-wiegand-100
***
Wir sind auch auf Instagram: / zdfbesseresser Folgt uns und bekommt jeden Tag frischen besseresser-Content.
***
Lege packt aus: • Lege packt aus
5 Tricks: • 5 Tricks
b/esser challenge: • b/esser challenge
Lebensmittel-Checks: • Nelson Müller deckt auf
Tricks der Lebensmittelindustrie: • Sebastian Lege enthüllt die Tricks der Leb…
***
ÜBER SEBASTIAN:
Als Produktentwickler weiß Sebastian Lege ganz genau, mit welchen Tricks die Lebensmittelbranche arbeitet – und zum Glück scheut er sich nicht, diese für seine Zuschauer zu enthüllen! Mit Witz und Charme führt der ausgebildete Koch und Food-Experte faszinierende Experimente für die ZDFzeit-Sendereihe “Die Tricks der Lebensmittelindustrie” durch und zeigt, wo Hersteller wie tricksen – und natürlich warum! Seine Grundüberzeugung, dass gutes Essen mehr ist als die Summe seiner Zutaten, bringt der Lebensmittelfachmann so auf den Punkt: “Nicht das simple Zusammenfügen einfacher Zutaten bereitet eine wohlschmeckende Mahlzeit. Es ist vielmehr eine Komposition aus Optik, Geruch, Akustik und Geschmack sowie Nostalgie, Emotionen und unserer Erinnerung, die jeder Einzelne damit verbindet.”
***
ZDFbesseresser ist eine Produktion der Story House Productions im Auftrag des ZDF.
#zdfbesseresser #dr.oetker #pizza #fertigprodukt #italien

29 Comments
Nenn uns deine Lieblings-TK-Pizza!
Mit Pizza Ristorante kriegst du sie ins Bett!
Der Test ist nicht valide.
Schade, dass Sebastian geht. Verstehe nicht wieso. Sobald Sebastian weg ist, wird direkt der Kanal deabonniert. Ich schau die Videos nur wegen Sebastian.
Irreführender Titel und die "Blindverkostung" ist ein Witz (s. zahlreiche andere Kommentare). Das Format hat sich totgelaufen. Gut, dass bald Schluss ist.
Eine deutsche Marke in Großbritannien als "Chicago Town" zu verkaufen ist aber auch Marketing in a nutshell!
Verstehe nicht warum es die Lentini nicht in den Test geschafft hat. Die Marke ist angeblich absolut Premium
ich sag Risto Renn und Ristorante
Ich verstehe generell den Hype um Pizza nicht. Letztendlich ist es eine Art Brot mit Tomatensauce, Käse und was auch immer man sonst drauf tut.
La mia Grande ist besser als die Suprema… eine von Aldi finde ich auch ganz gut. Am liebsten von den TK-Pizzen allerdings Gustavo Gusto.
Waas die doppelt so teure frische Restaurantpizza gewinnt gegen eine TKP? Das ist aber komisch, fast so als würden die gar nicht den gleichen Markt bedienen 🤔
Habe das letzte Mal im März eine Pizza bestellt, weil selbst die Italiener jetzt sparen oder nach 30 Jahren in einer Pizzeria keinen Bock mehr haben. Eine Tiefkühlpizza habe das letzte Mal vor ca 4-5 Jahren gegessen 😂
Ich vermisse nichts ..
Die Blindverkostung ist aber auch so blind, wie Donald Trump ein guter US-Präsident und Merz ’n guter Kanzler ist….
was ist mit der von Freda?
Und welche Pizza schlägt jetzt meinen Italiener? Die beiden aus dem Test waren es jedenfalls nicht und ihr wisst ja gar nicht wie gut oder schlecht die Pizza bei meinem Italiener ist. Ich mage diese Art Clickbait wirklich nicht.
Diese Vergleiche sind sowieso sinnlos, weil eine Pizza aus dem Holzofen immer anders schmeckt als eine TK-Pizza, allein schon wegen den Raucharomen. Und wahrscheinlich würde der Test anders ausfallen, wenn die Tester Deutsche gewesen wären.
Liebes Besseresser Team.
Spart euch die Mühe neue Folgen zu drehen.
Lege ist durch !!! Schickt den gleich zu RTL 🙏🏼
Das hier bekommt Flo auch hin 👍🏼
Schon wieder so eine nicht gekennzeichnete Schleichwerbedauersendung.
Dumm dümmer ZDFbesseresser.
Gefühlt die letzten 10 videos nur noch hirnrissiger shice. Man merkt, dass hier nurnoch versucht wird klicks zu generieren, damit die Spate nicht eingestellt wird. Von Qualität seid ihr mittlerweile auf dem gleichen Level wie eine TK-Pizza von Ja!
Die TK Pizzen konkurrieren zu 99,9% mit der durchschnittlichen Lieferdienst Pizza. Und da sieht der Vergleich komplett anders aus. Da hat man mit einer Gustavo Gusto das bessere Erlebnis 🤷♂️
Das wäre der vieel interessantere Test gewesen: 0815 Lieferdienst vs TK.
Jedem normalen Menschen ist klar, dass eine frische Holzofenpizza vom "echten" Italiener nochmal in ner anderen Liga spielt.
Mal abgesehen davon…schön, dass mein Steuergeld für TK Pizzen ausgegeben wird…
Keine TK pizza schlägt die selbst gemachte mit selbstgemachten teig ^^ da kann man wenigstens belegen wie man möchte ;D
Leider habe ich vor ein paar Jahren sehr schlecht Erfahrung gebracht mit Pizza und deshalb gibt es bei mir kein einzige mer in den Magen.
Habe seit Jahren keine TK Pizza mehr gegessen. Man kann sich die Pizza heute sogar liefern lassen vom Italinier. Ich verstehe nicht wieso man sich eine TK Pizza kaufen soll außer vielleicht für die Teenie Kinder die selber (noch) nicht nach der Schule kochen können.
Unsinniger Testaufbau. Und auch die handelnden Personen sind unsinnig ausgewählt. Man muss Leute nehmen, die solche Pizzen tatsächlich essen und sich damit auskennen.
Keiner schlägt meinen Italiener – sonnst kommt seine Maama auf einen Besuch vorbei …
ich verstehe diese Art von Pizza-Klasse nicht.
Wenn ich mir tiefkühl Pizza mache, dann erwarte ich jetzt nicht die ach so gut schmeckende Pizza vom Napoli-Meisterbäcker. Die tk Pizza für 1.33 tut genau das, was sie soll.
Wenn ich ne besser schmeckende Pizza möchte, bestelle ich halt beim türkenitaliener, so geil schmeckt die auch nicht, aber für 10€ kann man jetzt nicht krass erwarten.
Wenn ich wirklich echte gute Pizza haben will, dann muss man erstmal lange suchen und mit Glück findet man einen. Kostet auch nur ein paar Euro, wenn überhaupt, mehr. (habe vielleicht so eine 3x hier in Deutschland in meinem gesamten Leben gegessen)
Hatte mal eine "Luxus" Tk Pizza für um die 4-6€, und die war tatsächlich etwas besser als die 1.3, aber halt wirklich noch beschissen selbst zur 10€ beim Pizza-Döner-Schnitzel Shop um die Ecke.
Hab letzte Woche zum ersten Mal die suprema mit Salami gegessen. Mir hat sie gut geschmeckt. Der Teig schön dünn, die Tomatensauce fand ich richtig gut und der Mozzarellabelag war eben nicht "wie Gummi". Kann man da bei der Zubereitung aus Versehen was besser machen? Der Vergleich mit einer Pizza vom Italiener ist meines Erachtens Käse, da es halt nicht "den" Italiener gibt und eine Tiefkühlpizza vielleicht den Anspruch hat, an eine frisch zubereitete Pizza heranzukommen, aber wohl nicht allen Ernstes diese zu übertrumpfen. Von daher liegt diesmal der Schwerpunkt dieser Sendung eher auf Dr. Oetker-Historie und Entertainment, weniger auf Produktanalyse. Unterhalten hab ich mich gefühlt, aber weniger clickbait hätte es auch getan, das Format "Besseresser" zieht so auch schon ganz gut. Habt Spaß.
Suprema auf jeden Fall schwächer als Gustavo Gusto und im Preis daher auch gar nicht gerechtfertigt für mich.
Gustavo Pizza, lecker!❤
Schlafmasken? Ihr hättet mal im Lager von Wetten dass…??? mal nachschauen sollen. Da lagen bestimmt passende Blickdichte-Schwimmbrillen herum.🤣🤣🤣